Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 26 Ergebnisse:


Uromastix
Administrator

9, Weiblich

  Petitionenunterschreiber

Beiträge: 3

Re: Tierversuche im Namen der Medizin - gerechtfertigt?

von Uromastix am 04.08.2014 14:02

Ja du hast recht, bei uns ist es sehr gut geregelt mit dem Tierschutzgesetz.
Tierversuche müssen immer angemeldet werden und dann wird entschieden ob der Versuch zugelassen wird oder nicht.
Ein Versuchstier darf nur einmal für einen Test gebraucht werden, danach muss es allenfalls gesundgepflegt werden und dann werden sie an einen guten Platz weitervermittelt.
Die Tiere dürfen nicht unnötig gequält werden.
Es wurden auch schon Labore aufgedeckt, die gegen das Gesetz verstossen haben, aber die werden wohl nie mehr Tierversuche in ihrem Labor machen dürfen :)

Ich bin ja auch nicht gerade ein Fan von Tierversuchen, falls das so rübergekommen ist.
Mir wäre es ja am liebsten, wenn schwerverbrecher wie Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder für solche Test hinhalten müssten, aber dieser Gedanke wird ja gleich als unmenschlich abgestempelt :/ 

Antworten

admin
Administrator

26, Weiblich

  Petitionenunterschreiber

Beiträge: 15

Re: Tierversuche im Namen der Medizin - gerechtfertigt?

von admin am 04.08.2014 08:32

Nein, ich würde das Medikament trotzdem nehmen. Dennoch gibt es auch andere Methoden Medikamente zu testen, sicherere Methoden. Ratten sind nunmal keine Menschen, auch wenn sie ihnen in vielerlei Hinsicht ähnlich sind, aber man kann nie genau wissen, ob ihre Körper wirklich gleich oder anders ragieren als die der Menschen, weil das ja alles sehr komplex ist.
Vielleicht ist das bei euch in der Schweiz besser geregelt. Ihr habt ja generell bessere Tierschutzgesetze, glaube ich. Und ich glaube, es wurde auch irgendwo angesprochen, dass es so sein sollte, wie in der Schweiz, wenn ich mich da richtig erinnere.
Vielleicht sollte man nicht komplett gegen Tierversuche sein, aber ich denke, man sollte sie nur im äußersten Notfall anwenden, was in Deutschland momentan ganz und gar nicht der Fall ist.
Es werden Tests x-Mal durchgeführt, obwohl die Medikamente z.B. schon längst für Menschen zugänglich sind. Es werden Medikamente getestet, die Krankheiten behandeln, welche eine reine Erfindung der Pharmaindustrie sind. ...Und andere Sachen, die mir jetzt leider entfallen sind XD (Ne, also da war wirklich noch was. Ich kann ja nochmal nachgucken.)
Das Problem, warum das so gemacht wird, ist, dass Tierversuche mittlerweile nicht mehr dazu da sind, die Medikamente zu testen. Es geht ums Geld. Ich glaube, wenn sie ihr Medikament an Tieren testen lassen, kriegen sie mehr Geld dafür oder...Keine Ahnung, jedenfalls verdient die Pharmaindustrie daran und nur deswegen machen die das. Und die Politiker ändern nichts daran, weil sie glaub ich auch irgendwie dran verdienen. Es war ne logische Erklärung, aber die habe ich leider auch wieder vergessen. Muss ich dann auch nochmal gucken, wenns dich intressiert.
Und wie gesagt, es gibt noch andere Methoden. Und die sind sogar Zuverlässiger.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2014 08:35.

Uromastix
Administrator

9, Weiblich

  Petitionenunterschreiber

Beiträge: 3

Re: Tierversuche im Namen der Medizin - gerechtfertigt?

von Uromastix am 03.08.2014 17:36

Ich weiss nicht wie das bei euch geregelt ist,
wir haben in der Schweiz sehr strenge Gesetze für die Tierversuche
und die werden auch regelmässigüberprüft und überwacht.

Wenn ihr so dagegen seid, würdet ihr also wenn ihr sehr krank seid und nur mit bestimmten Medikamenten eine Chance auf Heilung hättet, ihr aber wüsstet dass dieses Medikament entstand mit Tierversuchen, würdet ihr also das Medikament ablehnen und lieber krank bleiben, oder gar sterben?
Wenn ihr einen schlimmen Unfall habt und auf Medikamente und ev. Künstlicher Gelenke angewiesen, würdet ihr es ablehnen?


Deshalb bin ich nicht gegen diese Versuche, aber gegen die Tierversuche bei Kosmetikartikeln schon, denn wir müssen uns nicht schminken um gut leben zu können ;) aber Medizin brauchen wir nun alle mal und sehr oft kann man ohne nicht gesund werden ;) 
Fast jedes Medikament wurde zuerst an Tieren getestet bevor man sich traute es am Menschen zu versuchen.

Liebe Grüsse
Isabelle

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.08.2014 18:59.

admin
Administrator

26, Weiblich

  Petitionenunterschreiber

Beiträge: 15

Re: Tierversuche im Namen der Medizin - gerechtfertigt?

von admin am 29.06.2014 00:37

Diese Frage war auch in meiner Komplexen Leistung. Ich habe mir Gedanken gemacht und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es rein ethisch gesehen keinen Grund gibt, sich als Mensch das Recht herauszunehmen, anderen Tieren Leid zuzufügen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass der Mensch stärker, klüger,... als ein Tier ist, darf er es aus ethischer Sicht trotzdem nicht.
Das würde zum Beispiel auch dem widersprechen, dass es als verwerflich gilt, einem Menschen Leid zuzufügen, der schwächer ist, als man selber.
Aus ethischer Sicht also nicht zu rechtfertigen.
Ich denke, dass wir trotzdem lieber Tieren Leid zufügen als Menschen, ist darin begründet, dass wir selber Menschen sind. Es liegt in unserer Natur, dass wir unsere Art erhalten wollen und nicht die anderen Arten, so wie bei allen anderen Arten auch. Vermutlich würde es ein Schwein auch vorziehen, einen Menschen zu töten, als eines seiner Artgenossen.

Wenn das Medikament letztendlich mehr (Menschen und) Tieren helfen würde, als es schaden würde, wenn die Tierversuche wirklich etwas bringen würden, wenn die Tiere unter bestmöglichen Bedingungen misshandelt werden würden und wenn es keine Alternativen gäbe, wäre es auch ethisch vertretbar. Aber dem ist nicht so.

Antworten

Flummi
Administrator

22, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Tierversuche im Namen der Medizin - gerechtfertigt?

von Flummi am 28.06.2014 19:34

Stimmt. Was bei den Mäusen herausgefunden wird, kann gar nicht oder nur fehlerhaft auf Menschen übertragen erden. Insofern hat es in meinen Augen keinen Zweck, Mäuse dafür zu töten und quälen, es sei denn, man will Mäusemedizin herstellen. Dann finde ich es aber sinnlos, dass 10 Mäuse sterben, um einer Maus am Ende zu helfen.
Klar, ein Menschenleben ist mehr wert als ein Mäuseleben... warum eigentlich? Natürlich, das zu sagen ist hart und wenn ich todkrank wäre, würden mir auch 500 Mäuse egal sein, wenn ich dann überlebe. Aber bin ich nicht egoistisch?
Die Frage ist sehr ethisch und es lässt sich darüber streiten... dennoch, wenn 500 Mäuse sterben, um mir zu helfen, ich aber am Ende tot bin, weil Mäuse keine Menschen sind, dann ist der Tod der Mäuse lange nicht gerechtfertigt!

Antworten

admin
Administrator

26, Weiblich

  Petitionenunterschreiber

Beiträge: 15

Re: Tierversuche im Namen der Medizin - gerechtfertigt?

von admin am 27.06.2014 17:07

Allerdings gibt es andere Methoden, um neue Medizin zu testen-bessere.
Mäuse sind Menschen nicht sehr ähnlich. Oft werden Dinge getestet, bei denen es nicht sinnvoll ist, sie zu testen, einfach nur, weil es der Pharmaindustrie was bringt. Die sind wirklich die einzigen, die davon profitieren.
http://www.openpr.de/news/205913/Zum-Internationalen-Tag-zur-Abschaffung-der-Tierversuche-Studie-belegt-Nutzen-bei-Tierversuchen-gleich-Null.html

https://www.youtube.com/watch?v=xxFbQfbxXjI&noredirect=1

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2014 17:12.

Uromastix
Administrator

9, Weiblich

  Petitionenunterschreiber

Beiträge: 3

Re: Tierversuche im Namen der Medizin - gerechtfertigt?

von Uromastix am 27.06.2014 02:44

Hallo zusammen

Ich kann hier eure Meinung nicht vertretten, ich selbst war schon sehr froh um medizinische Tierversuche.
Ohne sie wäre ich wohl mein ganzes Leben schwerstbehindert.

In der Kosmetik bin ich klar gegen Tierversuche, deshalb schminke ich mich auch nicht. 

Liebe Grüsse
Isabelle 

Antworten

admin
Administrator

26, Weiblich

  Petitionenunterschreiber

Beiträge: 15

Re: Wie denkt ihr darüber?

von admin am 22.05.2014 13:38

Also ich bin auch seit der 3. erst Vegetarier. Bei mir sind es eigentlich die gleichen Gründe wie bei euch und ich hoffe auch, dass ich dadurch vielleicht andere dazu bringen kann, zumindestens mal über ihr essen nachzudenken. Es ist ja nicht nur das Fleishc, was viel Schaden anrichtet, wenn man mal an die Monokulturen denkt usw.

Antworten

Flummi
Administrator

22, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Wie denkt ihr darüber?

von Flummi am 16.05.2014 07:00

Hay

Ich bin auch seit der 2.Klasse Vegetarierin. Ich esse kein Fleisch, weil es mir jedemal total schlecht geht, wenn ich welches sehe, weil ich mir vorstellen kann, was für ein schlimmes, kurzes Leben mit furchtbarem Ende es hatte. Kurz: Ich sehe in einem Stück Fleisch kein Essen mehr, sondern ein totes Tier, eine Leiche, mit trauriger Geschichte. Mit dem Satz "Ich bin Vegetarier." lassen sich viele Menschen zum Nachdenken bewegen, das ist mein Ziel.
admin hat auch mal gute Worte für Vegetarismus gefunden, die ebenfalls meinemnSinn entsprechen.
Als jüngeres Kind habe ich mir immer Geschichten ausgedacht, wie ein Küken aus Massentierhaltung ins Freie entkommt und sich dann das Ziel setzt, seinen Artgenossen zu helfen :) 

Antworten

Dsungare
Administrator

21, Weiblich

Beiträge: 4

Wie denkt ihr darüber?

von Dsungare am 09.05.2014 15:14

Hey:)
Ich bin selber Vegetarerin, aber ich würde gerne wissen, was ihr darüber denkt.
Persönlich esse ich kein Fleisch, da ich erstens keine Massentierhaltung unterstützen will, und zweitens (ethischer Grund) könnte ja jedes Tier mein eigenes sein.
Und dass finde ich genauso fies, als ob ich jetzt meinen Hamster essen würde.
Aber was meint ihr?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite